INPART - Inklusive Partizipation durch integrierte Forschung
Inhalt
Motivation
Bei gängigen Partizipationsformaten spielen die Faktoren Barrierefreiheit und Zugänglichkeit oftmals eine untergeordnete Rolle. Behinderte Menschen werden zumeist nur bei behinderungsspezifischen Fragen und auch dann oft erst gegen Ende des Forschungsprozesses einbezogen. Vor allem die bei Technologieentwicklungsprojekten angewandten Partizipationsmethoden sind selten inklusiv.
Ziele und Vorgehen
Eine Herausforderung bei der Umsetzung von Technologieentwicklungsprojekten stellt die strukturelle Verankerung von Offenheit dar. Um damit zukünftig besser umzugehen, sollen offene Partizipationsprozesse in der Erforschung und Entwicklung digitaler Technologien untersucht werden. Daher beschäftigen sich die im Projekt INPART forschenden Expert*innen mit der Frage, wie Partizipation gestaltet sein muss, damit die Perspektiven und Bedürfnisse behinderter Menschen im gesamten Forschungsprozess Berücksichtigung finden. Dabei fokussieren sie die Beteiligung an der Entwicklung digitaler Technologien. Ausgehend von einer Evaluation bisheriger inklusiver und partizipativer Forschungsprozesse wollen sie ein sogenanntes INPART-Modell, ein Modell inklusiver Partizipation für integrierte Forschung, entwickeln. Anhand von Best-Practice-Beispielen will das Forschungsteam aufzeigen, ob und wie eine Beteiligung von behinderten Menschen an allen Phasen des Forschungs- und Entwicklungsprozesses gelingen kann.
Das Projekt soll neue Erkenntnisse zu den Grenzen und Möglichkeiten partizipativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse liefern. In diesem Rahmen sollen konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Partizipation aller Menschen mit besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen gemacht werden.
Projektleitung und Team
Prof. Dr. Benjamin Tannert, Hochschule Bremen, Institut für digitale Teilhabe (IDT)
Bertold Peter Scharf, Hochschule Bremen, Institut für digitale Teilhabe (IDT)
Dr. Irmhild Rogalla, Hochschule Bremen, Institut für digitale Teilhabe (IDT)
Weitere Informationen